Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Limburger Domkapitel räumt Fehler ein
Mehr Hessen Limburger Domkapitel räumt Fehler ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 20.06.2014
Das Domkapitel soll zu wenig kontrolliert haben. Quelle: F. v. Erichsen/Archiv
Anzeige
Limburg

Das Domkapitel habe sich zudem nicht genügend gegen Eingriffe des damaligen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst in Zuständigkeiten des Gremiums gewehrt. "Ungeachtet der Grenzen unserer rechtlichen Möglichkeiten hätten wir uns unserer moralischen Verantwortung stellen müssen."

Tebartz-van Elst war wegen des Skandals um seine Amtsführung und der Kostenexplosion am neuen Bischofssitz vor fast drei Monaten als Limburger Bischof abberufen worden. Für die Kosten trägt er einem Untersuchungsbericht zufolge maßgeblich die Verantwortung. Auch dem Domkapitel werden darin Versäumnisse vorgeworfen.

dpa

Anzeige