Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Leitfigur des Springerzugs tanzt "bis die Schwarte kracht"
Mehr Hessen Leitfigur des Springerzugs tanzt "bis die Schwarte kracht"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 12.02.2018
Der diesjährige bunt kostümierte Bajazz Benedikt (vorne) führt den Springerzug an. Quelle: Uwe Zucchi
Herbstein

In Herbstein stand der Bajazz im Blickpunkt. Als eine Art Leitfigur läuft, springt und tanzt der bunt kostümierte Bajazz alljährlich in bestimmter Schrittfolge vier Stunden durch die Straßen der Vogelsberg-Kleinstadt. Der Springerzug geht auf einen alten Brauch zurück. Im 17. Jahrhundert brachten Tiroler Steinmetze, die Restaurationsarbeiten an der Stadtmauer vornahmen, diese Tradition mit nach Herbstein.

Den Part des Bajazz wird jedes Jahr im Vorfeld versteigert. Diesmal sicherte sich Benedikt Wiegand mit einem Rekordgebot vom 3810 Euro den Zuschlag. "Das ist eine große Ehre." Für ihn gehe ein Kindheitstraum in Erfüllung, sagte er nach der Auktion Anfang Januar. Versteigert wurden aber auch weitere Positionen im Springerzug, etwa die des Tiroler Pärchens. Zu sehen waren im Springerzug auch noch weitere Traditionsfiguren, etwa der Erbsenstrohbär und das Siebpferdchen, sowie die Schwellköpp und die Affen.

Bei kaltem, aber sonnigem Wetter zeigte sich die Fastnachtsvereinigung Herbstein mit dem Zug zufrieden. "Traumhaft schön", sagte der Vereinsvorsitzende Manuel Hensler. "Die Sonne lacht. Es ist zwar eisig, aber die Stimmung ist alles andere als eingefroren." Der Bajazz zeigte sich gut in Form und reimte: "Ich tanze bis die Schwarte kracht - echte Herbsteiner Fassenacht."

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018