Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Landtagswahl 2018 Staatsgerichtshof verhandelt über Klage zu Wahlkreisreform
Mehr Hessen Landtagswahl 2018 Staatsgerichtshof verhandelt über Klage zu Wahlkreisreform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 26.03.2018
Wiesbaden

In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Der Staatsgerichtshof stuft das Verfahren daher als eilbedürftig ein.

Nach Einschätzung der Sozialdemokraten ist durch die Wahlkreisreform nicht gewährleistet, dass alle Stimmen bei dem Urnengang im Oktober gleich viel Gewicht haben. Grund dafür sei, dass sich die Zahl der Wahlberechtigten in einzelnen Wahlkreisen stark unterscheidet. Damit sei der Verfassungsgrundsatz der Gleichheit der Wahl verletzt.

Der Landtag hatte Ende vergangenen Jahres mit den Stimmen der Regierungsfraktionen ein Gesetz verabschiedet, nach dem Hessens Wahlkreise zur kommenden Landtagswahl neu zugeschnitten werden. Noch vor der nächsten Abstimmung im Herbst 2018 sollen 16 der 55 Wahlkreise geändert werden. Hintergrund ist, dass einige Wahlkreise viel mehr Einwohner haben als andere und ein Votum deswegen angefochten werden könnte. Konkret geht es darum, Abweichungen in den Wahlkreisen von mehr als 25 Prozent zu verhindern.

dpa

Hessens stellvertretender Regierungschef Tarek Al-Wazir ist nach einer Umfrage der beliebteste Politiker im Land. Der Grünen-Politiker und Wirtschaftsminister rangiert damit vor Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), wie die am Freitag veröffentlichte Befragung der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Radiosenders Hit-Radio FFH und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ergab.

23.03.2018

Rund sieben Monate vor der Landtagswahl in Hessen zeichnet sich nach einer Umfrage keine Mehrheit für eine Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition oder ein linkes Bündnis ab.

22.03.2018

Die AfD in Hessen nimmt die Landtagswahl im Oktober in den Blick. Ihre noch aus der Gründungszeit stammende Satzung hat sie geändert. Geregelt ist nun zum Beispiel, wie sich Mitglieder nach innen und außen verhalten sollten.

10.03.2018