Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Landkreistag macht weiter Druck bei Kostenübernahme für Asylbewerber
Mehr Hessen Landkreistag macht weiter Druck bei Kostenübernahme für Asylbewerber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 05.06.2014
Präsident des kommunalen Spitzenverbands, E. Pipa (SPD). Quelle: K.Schindler/Archiv
Wiesbaden

Der Landrat des Main-Kinzig-Kreises begründete seine Forderung mit dem hohen Defizit, das die Landkreise und kreisfreien Städte für diese Leistungen angehäuft haben.

In den Jahren 2009 bis 2013 seien von den Kommunen knapp 200 Millionen Euro mehr aufgebracht worden, als vom Land erstattet worden sei, erklärte Pipa. Für das laufende Jahr werde mit einem weiteren Defizit von 60 Millionen Euro gerechnet. Der Präsident kündigte an, bei der Kommunalkonferenz auf dem Hessentag am kommenden Dienstag Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mit den Forderungen zu konfrontieren. Der Treffen ist nicht öffentlich.

dpa