Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Landarzt-Initiative aus Wetzlar erhält Demografie-Preis
Mehr Hessen Landarzt-Initiative aus Wetzlar erhält Demografie-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 25.09.2015
Wiesbaden

Im Lahn-Dill-Kreis haben junge Mediziner die Möglichkeit, in die Arbeit einer Landarztpraxis reinzuschnuppern, bevor sie sich dann endgültig dafür entscheiden. Die Initiative habe Vorbildcharakter für das ganze Land, erklärte der Chef der Staatskanzlei, (CDU).

Der zweite Platz (6000 Euro) ging an das "NETWORK waldeck|frankenberg". Mithilfe des regionalen Karrierenetzwerks können angehende Akademiker und junge Berufstätige mit lokalen Unternehmen in Kontakt treten. Den dritten Preis (4000 Euro) erhielt das Projekt "Jung hilft Alt" im nordhessischen Hofgeismar. Jugendliche helfen dabei Senioren im Umgang mit Computer und Smartphone.

Der Demografie-Preis soll helfen, dass der ländliche Raum attraktiv bleibt. Die Auszeichnung wird seit 2010 vergeben.

dpa