Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Land will Leitbild zur Wasserversorgung entwickeln
Mehr Hessen Land will Leitbild zur Wasserversorgung entwickeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 26.04.2016
Hessen will Leitbild zur Trinkwasser-Versorgung entwickeln. Quelle: Lukas Schulze/Archiv
Wiesbaden

Die Wasserversorgung von Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden dürfe nicht zu Lasten kleiner Kommunen gehen, sagte die Grünen-Politikerin nach Angaben des Ministeriums. Das Wasser aus dem hessischen Ried und dem Vogelsberg trage wesentlich zur Versorgung des Ballungsraums bei. Dies dürfe aber nicht zu Schäden an Natur und Landschaft führen. Der Klimawandel sei für die Wasserwirtschaft eine zusätzliche Herausforderung.

Im hessischen Ried hat die Grundwasserförderung in den vergangenen Jahrzehnten zu großen Schäden an den Wäldern geführt. Ein vom Landtag eingesetzter Runder Tisch hat im vergangenen Jahr Empfehlungen zur Sanierung vorgelegt. Das Umweltministerium hat in diesem Jahr für Projekte 3,5 Millionen Euro im Haushalt reserviert.

dpa