Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Lahn wegen Eises gesperrt - Main und Rhein in Hessen frei

Wetter Lahn wegen Eises gesperrt - Main und Rhein in Hessen frei

Die frostigen Temperaturen brocken der Schifffahrt an vielen Orten Zwangspausen ein - in Hessen sind auf Rhein und Main aber noch Schiffe unterwegs.

Mainz/Aschaffenburg. "Wir haben leichte Eisbildung, aber die Schiffe fahren noch", sagte Günther Weber vom Wasser- und Schifffahrtsamt am Montag in Aschaffenburg. Auch am Rhein haben die Schiffe bisher keine Probleme mit Eis. Lediglich die Lahn wurde am Montag gesperrt. Dort fahren sonst Sportboote.

In einigen Häfen am Rhein bildete sich Eis, zum Beispiel in Mainz, an der Loreley oder in Koblenz. "Die Eisdecke ist aber so dünn, dass die Schiffe durchkommen", sagte Peter Hörter von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest in Mainz.

Anders auf dem Main in Bayern: Der Fluss wurde nach Angaben Webers von Aschaffenburg bis Bamberg gesperrt. Mehrere Schiffe hätten sich dort gestaut. Durch Hessen führen viele Schiffe nun langsamer. "Weil sie ja wissen: Sie fahren zu einer Sperre hin."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel