Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Längste Photovoltaikanlage der Welt fertiggestellt

Hösbach Längste Photovoltaikanlage der Welt fertiggestellt

Marburg ist beim Thema Photovoltaik bekanntermaßen ehrgeizig. Doch diesen Weltrekord haben andere Hessen aufgestellt.

Voriger Artikel
Mann lotst seine Frau mit dem Auto in den Main
Nächster Artikel
Edersee gibt Schätze preis

Die längste Photovoltaikanlage der Welt wird offiziell vorgestellt.

Hösbach. Auf dem Lärmschutztunnel der Autobahn 3 bei Hösbach in Unterfranken ist am Donnerstag die längste Photovoltaikanlage der Welt fertiggestellt worden.

Über der auf sechs Spuren erweiterten Trasse liefern 13 500 Module auf einer Länge von 2700 Metern nach Angaben von Bayerns Innenstaatssekretär Bernd Weiß 2,6 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht dem Verbrauch von 650 Vier-Personen-Haushalten.

Zugleich würden dadurch jährlich 1650 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Mit der sogenannten Einhausung der A3 Frankfurt-Würzburg bei Hösbach und Goldbach werden die Anwohner vom Verkehrslärm der vorbeiführenden Autobahn entlastet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama