Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Kranichzug hat begonnen: Bis zu 200 000 Vögel überqueren Hessen
Mehr Hessen Kranichzug hat begonnen: Bis zu 200 000 Vögel überqueren Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 08.10.2014
Zur Zeit sind am Himmel Kraniche zu entdecken. Quelle: Patrick Pleul/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Die ersten Trupps seien schon in den Süden geflogen. Der Großteil der europäischen Kraniche wähle für seine Reise den schmalen Korridor über Hessen und Teile von Nordrhein-Westfalen, sagte Sommerhage. "Der große Schwung kommt noch."

Insgesamt handele es um bis zu 200 000 Tiere im Jahr. Der Zug der Kraniche beginne Ende September, Nachzügler ließen sich bis in die Weihnachtszeit beobachten.

Die Kraniche fliegen in V-Formationen von 60 bis 200 Tieren. Bei klarem, mildem Wetter brechen die Vögel dem Vogelexperten zufolge von ihren Rastplätzen in Skandinavien und Nordostdeutschland auf, sie machen sich durch lautes Trompeten bemerkbar, die Jungtiere fiepsen.

dpa

Anzeige