Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Kokain in Shampooflaschen geschmuggelt: Mehrjährige Haftstrafe
Mehr Hessen Kokain in Shampooflaschen geschmuggelt: Mehrjährige Haftstrafe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 14.04.2015
Frankfurt/Main

Insgesamt 2,3 Kilo reines Kokain fand sich schließlich in doppelwandigen Flaschen, in die auch Haarwaschmittel gefüllt war.

Nach seiner Festnahme gab der Kurier an, von dem Inhalt der Flaschen nichts gewusst zu haben. Dies glaubte ihm das Landgericht jedoch nicht: "Kuriere werden von ihren Auftraggebern normalerweise über die für sie so wertvolle Fracht informiert", sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag. Der Kurier solle ja besonders gut auf das Gepäck aufpassen.

Strafschärfend wirkte sich die große Menge des reinen Rauschgifts aus. Mildernd berücksichtigte das Gericht die schwierige finanzielle Lage des Mannes, dem umgerechnet rund 1700 Euro versprochen worden waren. Er sei arbeitslos und habe außerdem eine hochschwangere Lebensgefährtin.

dpa