Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Kasseler Rekordlok fertig für Fahrt nach Schweden

Kassel Kasseler Rekordlok fertig für Fahrt nach Schweden

Eine der schwersten Lokomotiven der Welt geht an diesem Mittwoch von Hessen aus auf die Fahrt nach Schweden.

Voriger Artikel
Deutsche Bank will Firmenkundengeschäft von ABN Amro
Nächster Artikel
SPD fordert Umsetzung des Nachtflugverbots

Eine in Kassel gebaute Lok soll zukünftig in der Nähe des Polarkreises seine Dienste verrichten

Quelle: Archivfoto

Kassel. Die im Einsatz 360 Tonnen schwere Elektrolok wurde in Kassel gebaut und soll künftig nördlich des Polarkreises Eisenerz schleppen. Weil die Zugmaschine mehr als viermal so schwer ist wie eine Standardlok, wird sie in Einzelteile zerlegt und ohne Motor auf die 2596 Kilometer lange Reise geschickt. Schwere Elemente, wie das 30 Tonnen schwere Drehgestell der Räder, fahren auf Waggons vorweg. Der 96 Meter lange Transportzug fährt nach Rostock, von dort mit der Fähre nach Trelleborg und dann weiter in den Norden Schwedens.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen