Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Kasematten nach rund drei Jahren wieder geöffnet
Mehr Hessen Kasematten nach rund drei Jahren wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 24.03.2015
Kasematten nach rund drei Jahren wieder geöffnet. Quelle: Roland Holschneider/Archiv
Frankfurt/Main

Diese Bedenken seien nun ausgeräumt, sagte eine Sprecherin des Archäologischen Museums am Dienstag. Das fast 400 Jahre alte Gewölbe ist aber nur mit Führungen zugänglich. "Die Nachfrage boomt gerade."

Die museale Gestaltung der Kasematten an der ehemaligen Stadtbefestigung war erst im Sommer 2011 fertig geworden. Die unterirdische Anlage war über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten und im Jahr 2008 bei Bauarbeiten wiederentdeckt worden.

Mit einer begehbaren Länge von über 40 Metern und einer Höhe von vier Metern sei diese Verteidigungsanlage ein imposantes und hochrangiges Kulturdenkmal. Als Folge eines Wassereinbruches wurden die Kasematten durch eine Sternbastion ersetzt, die bei einer Breite von 3,50 Metern noch auf einer Länge von etwa 30 Metern auf der den Angreifern zugewandten Seite sichtbar ist.

dpa