Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Kardinal Lehmann sieht in Flüchtlingsdrama Lehren
Mehr Hessen Kardinal Lehmann sieht in Flüchtlingsdrama Lehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 28.09.2015
Kardinal Karl Lehmann. Quelle: Fredrik von Erichsen
Mainz

In einem am Montag verbreiteten Beitrag für die Oktoberausgabe der Kirchenzeitung "Glaube und Leben" schrieb der Kardinal, in den Gesichtern von Bürgerkriegsflüchtlingen sehe er die große Erleichterung, "dass die Bomben nicht über ihren Köpfen schwirren". Selten habe er so dankbare Kinder, Frauen und Männer erlebt - "wir können viel davon lernen, was wir alles für selbstverständlich halten".

Beeindruckt zeigte sich der Geistliche von der großen Hilfsbereitschaft junger Menschen. In der Vergangenheit sei oft darüber geklagt werden, dass in der jungen Generation Gleichgültigkeit und nur das Interesse am eigenen Vergnügen dominiere. "Wenn man sieht, wie Mädchen und junge Frauen am Hauptbahnhof von morgens bis abends unermüdlich Hilfe leisten - und zwar mit einem Lächeln auf dem Gesicht, dann wird man eines anderen belehrt." Es gelte aber auch, sich um diejenigen zu kümmern, "die diese Menschen in Not komplett ablehnen".

dpa