Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Jan Schalauske gehört zum Linken-Spitzenduo
Mehr Hessen Jan Schalauske gehört zum Linken-Spitzenduo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 29.04.2018
Der Marburger Jan Schalauske gehört zum Spitzenduo der Linken bei der hessischen Landtagswahl. Quelle: Manfred Schubert
Kassel

Die 36-jährige Wissler erhielt 84,5 Prozent der Stimmen, der 37 Jahre alte Schalauske wurde mit 89 Prozent Zustimmung gewählt. Die beiden hatten keine Gegenkandidaten.

"Wir brauchen endlich wieder eine Politik für die vielen, nicht für die wenigen", sagte der Marburger Jan Schalauske. Es müsse endlich wieder der Mensch und nicht der Markt im Mittelpunkt stehen. Der Politiker, der seit 2017 im Landtag sitzt, forderte den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und kritisierte die Rüstungsindustrie in Hessen, die unter anderem die Türkei beliefere. "Kampfpanzer zu Straßenbahnen, Militärfahrzeuge zu Elektrobussen", forderte er.

Armut müsse bekämpft, bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, sagte Wissler, die seit 2008 Landtagsabgeordnete ist. Die Themen dürften nicht von Rechten vereinnahmt werden: "Wir lassen nicht zu, dass Hartz-IV-Bezieher gegen Flüchtlinge ausgespielt werden." Die geplante Reform des hessischen Verfassungsschutzgesetzes lehnte sie ab. 

dpa