Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Islamforum gegen Begriffsverwendung "Islamischer Staat"
Mehr Hessen Islamforum gegen Begriffsverwendung "Islamischer Staat"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 12.04.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Medien sollten für den sogenannten Islamischen Staat besser wie in Frankreich und arabischen Ländern das Wort "Daesh" benutzen, sagte der Sprecher des Forums, Jürgen Micksch. Daesh steht für die Abkürzung von "Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien."

Der IS habe mit dem Islam nichts zu tun, sagte der Generalsekretär der türkisch-muslimischen Organisation DITIB, Bekir Alboga. Die Terrormiliz sei weltweit - auch in der islamischen Welt - isoliert. "Wir sind der Überzeugung, dass Daesh keine Zukunft haben wird."

Im 2002 gegründeten Deutschen Islamforum haben sich muslimische und nicht-muslimische Einrichtungen zusammengeschlossen. Das Forum soll helfen, den Umgang miteinander zu verbessern. In Frankfurt kam das Forum zu seiner 30. Tagung zusammen.

dpa

Anzeige