Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Innenminister: 250 Neonazis in Hessen
Mehr Hessen Innenminister: 250 Neonazis in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 25.03.2015
Peter Beuth (CDU). Quelle: Fredrik von Erichsen
Wiesbaden

Im gesamten Rechtsextremismus einschließlich der Parteien tummeln sich 930 Menschen (bundesweit: 15 300). Darunter seien auch 370 Skinheads, deren Zahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgehe.

Eine zunehmende Radikalisierung der neonazistischen Szene sei nicht feststellbar, heißt es weiter in der 80 Seiten langen Antwort. Insgesamt stufen Polizei und Verfassungsschutz in Hessen 380 bis 400 Rechtsextremisten als gewaltbereit ein, bundesweit sind es danach 9600. Knapp 500 der bekannten Rechtsextremisten seien unter 25 Jahre alt.

Der Anteil der Frauen in der Szene liege bei einem knappen Viertel. Deren Zahl habe leicht zugenommen. Der NPD rechnen die Behörden nur noch 250 Mitglieder zu. Bei der Partei setze sich der seit längerem bestehenden Abwärtstrend fort.

dpa