Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessischer Denkmalschutzpreis würdigt neun Projekte
Mehr Hessen Hessischer Denkmalschutzpreis würdigt neun Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 17.10.2014
Der hessische Kulturminister, Boris Rhein. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Anzeige
Königstein

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 20 000 Euro dotiert und wurde von Kunstminister Boris Rhein (CDU) in Königstein überreicht. Der Hessische Denkmalschutzpreis wird seit 1986 vergeben, Lotto Hessen stiftet das Preisgeld.

"Die Denkmäler sind Quellen und Zeugnisse unserer Geschichte und Entwicklung, mehr noch – sie sind identitätsstiftend für alle Hessinnen und Hessen", sagte Rhein. Geehrt wurde etwa Wolfgang Wagner

aus Hungen im Landkreis Gießen. Er bekam 8000 Euro für die Instandsetzung eines Ackerbürgerhauses aus dem Jahr 1465.

dpa

Anzeige