Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessische Pädagogen ausgezeichnet
Mehr Hessen Hessische Pädagogen ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 30.11.2011
Christine Georg (m), Angela Merkel (r) und Beate Heraeus. Foto: Herbert Knosowski

Berlin. Insgesamt wurden 16 Lehrer und 6 Pädagogen-Teams aus ganz Deutschland geehrt.

Dickes Lob verteilten Schüler in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus": Sie konnten im Internet Lehrerinnen und Lehrer mit dem besten Unterricht für den Preis nominieren. Aus Hessen wurde Sabine Kolmi von der Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen geehrt. Die anderen 15 Sieger lehren in Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen (NRW). Neben lobenden Worten bekamen die Lehrer auch eine Trophäe überreicht.

An der Verleihung nahm auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teil. Zu den Initiatoren des bundesweiten Wettbewerbs gehören neben dem Philologenverband die Vodafone Stiftung Deutschland und die Heraeus Bildungsstiftung. Mit dem Preis soll die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs verbessert werden.