Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessentag auch Thema im All: Astronaut Gerst will twittern
Mehr Hessen Hessentag auch Thema im All: Astronaut Gerst will twittern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:06 04.06.2014
Bensheim

Das teilte die europäische Weltraumorganisation Esa am Mittwoch in Darmstadt mit. Gerst habe inzwischen 36 000 Twitter-Follower. "Das macht ihm Riesenspaß", sagte ein Esa-Sprecher.

Die Nachricht des 38-Jährigen dürfte der emotionale Höhepunkt einer Veranstaltung mit dem Esa-Direktor Thomas Reiter und Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Gemeinschaftsstand von "Hessen schafft Wissen" sein. Zu sehen ist die Nachricht über https://twitter.com/hessentag2014 und www.twitter.com/esa_de.

Gerst war Ende Mai zusammen mit dem Russen Maxim Surajew und dem US-Amerikaner Reid Wiseman an Bord einer Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan für knapp ein halbes Jahr ins All gestartet.

Ursprünglich war sogar geplant gewesen, ein Live-Gespräch zwischen Gerst und dem Hessentag zu schalten. Das sei allerdings aus technischen Gründen nicht machbar gewesen.

dpa