Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessens Kommunen sollen knapp 4,4 Milliarden Euro erhalten
Mehr Hessen Hessens Kommunen sollen knapp 4,4 Milliarden Euro erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 12.06.2015
Hessens Kommunen erwarten insgesamt Zuweisungen von 4,4 Milliarden Euro. Quelle: Jens Kalaene/Archiv
Darmstadt/Wiesbaden

Dies hätten abschließende Berechnungen ergeben. Das Finanzministerium sei bisher von einer Summe von 4,3 Milliarden Euro ausgegangen, sagte Schäfer.

Zu Beginn des kommenden Jahres werden die Zuweisungen des Landes an die Kommunen auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Das Land muss sich nach einem Urteil des Hessischen Staatsgerichtshofs am tatsächlichen Bedarf der Städte, Gemeinden und Landkreise orientieren. Die Kommunen haben dem Land jedoch vorgeworfen, nicht mehr Geld als bisher geben zu wollen.

Der freiwillige Zuschlag des Landes an die Kommunen erreiche eine Größenordnung von 1,05 Milliarden Euro, sagte Schäfer. Das zeige, dass das Land nicht zulasten von Städten und Gemeinden spare.

dpa