Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Hessens Industrie: Erster Umsatzrückgang seit zwei Jahren

Industrie Hessens Industrie: Erster Umsatzrückgang seit zwei Jahren

Erstmals seit mehr als zwei Jahren ist der Umsatz in der hessischen Industrie binnen Jahresfrist gesunken. Mit 8,6 Milliarden Euro setzten die Betriebe im Februar 2,3 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Wiesbaden. Zwar nahmen die Inlandsumsätze um 7,3 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zu. Dafür ging die Auslandsgeschäft aber kräftig um zehn Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zurück. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 2,7 Prozent auf 354 300.

Aufwärts ging es beim Umsatz vor allem bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen, die um 15 Prozent auf 410 Millionen Euro zulegten. Dagegen gingen die Erlöse bei den Produzenten von Autos und Kraftwagenteilen um 16 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zurück. Die Pharmahersteller verbuchten bei einem Umsatz von 750 Millionen Euro ein Minus um 14 Prozent. Einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro verzeichnete die chemische Industrie.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel