Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessen sieht finanzielle Zusagen aus Berlin zurückhaltend
Mehr Hessen Hessen sieht finanzielle Zusagen aus Berlin zurückhaltend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 21.09.2015
Der hessische Sozialminister Stefan Grüttner (CDU). Quelle: Christoph Schmidt/Archiv
Wiesbaden

De Maizière hatte am Sonntagabend im ZDF weitere Hilfen versprochen, ohne konkrete Summen zu nennen. Bund und Länder kommen am Donnerstag (24.9.) zu einem Flüchtlingsgipfel zusammen.

Hessen fordere den Bund seit 2014 unermüdlich auf, sich an den Kosten für die Unterbringung der Flüchtlinge in den Kommunen zu beteiligen, kritisierte Grüttner. Der Bund müsse bis zu drei Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge betreiben. Außerdem müsse es Unterstützung durch Sanitätszüge der Bundeswehr geben. Grüttner wies darauf hin, dass bisher nicht einmal echte Bundesmittel geflossen seien, sondern nur solche aus einem umgewandelten Fluthilfefonds.

dpa