Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Hessen gibt Hoheitsabzeichen von Weltkriegssoldaten zurück
Mehr Hessen Hessen gibt Hoheitsabzeichen von Weltkriegssoldaten zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 22.05.2015
Boris Rhein (CDU). Quelle: Fredrik von Erichsen
Wiesbaden

Das Abzeichen war rund 70 Jahre nach Kriegsende bei einer Grabung nach Überresten eines abgeschossenen Weltkriegsbombers bei Gießen gefunden worden.

"Das Schicksal des Soldaten wäre vermutlich wie tausende ähnliche Kriegsschicksale in den Archiven verborgen geblieben, hätten die Wissenschaftler der Hessen-Archäologie nicht dieses eigentlich unscheinbare Objekt gefunden", sagte Rhein am Freitag in Wiesbaden bei dem Treffen mit Botschafter David James Ritchie.

Das Flugzeug war nach Recherchen im März 1944 abgestürzt. Der britische Bomber war demnach mit fünf Briten, einem Kanadier und einem Australier besetzt.

dpa