Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Heraeus 2009 mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Technologie Heraeus 2009 mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus hat die Krise 2009 voll zu spüren bekommen.

Hanau. Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus hat Einbußen bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Der Produktumsatz lag mit 2,6 Milliarden Euro um 11,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie das Hanauer Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte.

Der Überschuss brach um fast 30 Prozent auf 118 Millionen Euro ein - und damit etwa auf das Niveau des Jahres 2005. Mit dem Tritt auf die Kostenbremse - unter anderem wurden 490 Stellen abgebaut - konnte das Familienunternehmen einen tieferen Absturz verhindern. Doch mit einer dicken Eigenkapitaldecke sieht sich Heraeus gut gerüstet, der Start ins Jahr 2010 lasse zudem "eine spürbare Verbesserung erkennen".

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft