Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Handwerk in Hessen nach gutem Jahresstart optimistisch

Handwerk Handwerk in Hessen nach gutem Jahresstart optimistisch

Die Handwerksbetriebe in Nord-, Ost- und Mittelhessen schauen optimistisch in die nächsten Monate. Nach einer Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Kassel erwarten rund 34 Prozent der Betriebe gute und etwa 52 Prozent befriedigende Geschäfte.

Fulda/Kassel. Die Stimmung in den 16 000 Unternehmen sei somit besser als vor einem Jahr. Das Geschäftsklima habe den besten Frühjahrswert seit 1992 erreicht, berichtete die Handwerkskammer am Mittwoch. Die Kammer befragt vierteljährlich 700 repräsentativ ausgewählte Betriebe.

Im ersten Quartal habe sich die Konjunktur stabil entwickelt, Aufträge und Umsätze fielen aber saisonbedingt schwächer aus als im Vorquartal. Aktuell bezeichneten knapp 30 Prozent der Betriebe ihre Geschäfte als gut, knapp 50 Prozent als befriedigend.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel