Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Gründung von Gegen-AfD vielleicht schon Sonntag in Kassel
Mehr Hessen Gründung von Gegen-AfD vielleicht schon Sonntag in Kassel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 13.07.2015
Bernd Lucke, ehemaliger AfD-Bundesvorsitzender. Quelle: Lukas Schulze/Archiv
Berlin/Kassel

Wahrscheinlich würde dann auch gleich ein Parteivorstand gewählt werden. Ob Lucke für den Vorsitz kandidieren würde, ist noch offen. Auch über den Namen der neuen Partei sei noch nicht entschieden worden, hieß es.

Den Mitgliedern des Vereins ist nicht nur ein Informationsschreiben zu dem Treffen zugesandt worden, sondern zugleich auch eine Tagesordnung für die mögliche Gründung einer Partei.

Nach heftigen Machtkämpfen hatte sich der nationalkonservative Flügel der AfD um Frauke Petry auf dem Parteitag am 4. Juli durchgesetzt. AfD-Gründer Lucke und rund 2000 weitere Angehörige des liberal-konservativen Flügels traten daraufhin aus der Partei aus. Lucke und seine Mitstreiter hatten den "Weckruf" im vergangenen Mai als Plattform gegen rechtspopulistische Tendenzen in der Partei gegründet.

dpa