Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Goethe-Preisträger: Falsche Sicht auf den Dichterfürsten
Mehr Hessen Goethe-Preisträger: Falsche Sicht auf den Dichterfürsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:29 28.08.2014
Frankfurt/Main

Er ist oben, wir sind unten", sagte der Literaturwissenschafter Deutschlandradio Kultur am Donnerstag. Von Matt versucht, den Dichter vom Sockel zu holen: Goethe sei ein Mensch von "unglaublicher moralischer Rücksichtslosigkeit gewesen" und habe sich viel Freiheiten genommen. "Er hat skandalös gelebt mitten in einer Gesellschaft, die fürchterlich überwacht war und sich gegenseitig überwachte." Hinter der Maske stecke ein "lebendiges Menschengesicht", sagte von Matt.

Der alle drei Jahre vergebene Goethe-Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Von Matt sollte ihn am Donnerstag in der Frankfurter Paulskirche überreicht bekommen.

dpa