Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Gericht verurteilt Thüringen zu Millionenzahlungen an K+S AG
Mehr Hessen Gericht verurteilt Thüringen zu Millionenzahlungen an K+S AG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 16.02.2015
Thüringen muss weiterhin Millionen an K+S AG zahlen. Quelle: Martin Schutt/Archiv
Meiningen

Damit gaben die Verwaltungsrichter dem Dax-Konzern recht. Er hatte Thüringen verklagt, einen Vertrag von Oktober 1999 uneingeschränkt einzuhalten. Darin hatte sich das Land verpflichtet, die Kosten für die durch den DDR-Kalibergbau im thüringisch-hessischen Grenzgebiet entstandenen Umweltschäden zu übernehmen. Thüringen hat laut Umweltministerium bereits 411 Millionen Euro überwiesen und wollte die Zahlungen nun auf 500 Millionen Euro begrenzen.

dpa