Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Gericht: Für Hartz IV gilt Datum des Antrags

Gericht: Für Hartz IV gilt Datum des Antrags

Für Hartz-IV-Leistungen ist das Eingangsdatum des Antrags entscheidend, nicht der Beginn der Bedürftigkeit.

Voriger Artikel
Beck optimistischer für Opel
Nächster Artikel
Formel-1-Pilot Glock war Hessens bester Gerüstbauer

Das Eingangsdatum des Antrags entscheidet.

Darmstadt . Dies gelte auch für Folgeanträge, entschied das Landessozialgericht in einem am Donnerstag in Darmstadt bekanntgegebenen Urteil. Damit hob es eine Entscheidung des Sozialgerichts Frankfurt auf. Ein Mann aus Hanau hatte versäumt, nach Ende eines Bewilligungszeitraums rechtzeitig einen neuen Antrag zu stellen. Er bekam Geld erst von dem Datum an weitergezahlt, an dem sein Folgeantrag bei der Behörde eingegangen war. Dies sei richtig gewesen, hieß es, zumal der Mann darüber informiert gewesen sei. (Aktenzeichen: AZ L 7 AS 413/09).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen