Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Frankfurter S-Bahn-Tunnel während der Osterferien gesperrt
Mehr Hessen Frankfurter S-Bahn-Tunnel während der Osterferien gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 22.01.2018
Frankfurt/Main

Auch an den Wochenenden nach den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam im Mai werde es Sperrungen geben.

Während dieser Zeit können die Stationen Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof sowie zeitweise Mühlberg mit der S-Bahn nicht erreicht werden. Im U- und Straßenbahnverkehr werde die Frankfurter Innenstadt in dieser Zeit aber weiterhin gut erreichbar sein, hieß es. Regional- und Fernverkehr der Bahn sind von den Arbeiten im S-Bahn-Tunnel nicht betroffen.

Das Elektronische Stellwerk soll höheres Tempo in Frankfurter S-Bahn-Tunnel ermöglichen. Dafür baut die Bahn 20 zusätzliche Signale im Tunnel ein und passt 48 bestehende Zugsignale an die neue Technik an. Dabei müssen 70 Kilometer Signalkabel verlegt werden. Das Stellwerk und die Signaltechnik sollen im August in Betrieb gehen. Zuvor ist in den Sommerferien eine weitere Tunnelsperrung für Test- und Abnahmefahrten vorgesehen.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018