Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Forscher rekonstruieren Verschlussmechanismus von Pyramide
Mehr Hessen Forscher rekonstruieren Verschlussmechanismus von Pyramide
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 09.02.2018
Nachbau der sogenannten Fallsteinkammer der Cheops-Pyramide. Quelle: Swen Pförtner
Kassel

Der Professor der Universität Kassel hat mit seinem Team den Verschlussmechanismus der sogenannten Fallsteinkammer originalgetreu rekonstruiert und vorgeführt.

"Das Verschließen der Grabkammer war ein bedeutender ritueller Akt", erklärte Dorka. Der dafür entwickelte Mechanismus müsse zu jener Zeit einen magischen Eindruck gemacht haben: Die Steine in der Pyramide nahe Kairo wurden auf engstem Raum ohne Maschinen herabgelassen. Laut dem Professor liegt das Geheimnis in einer geschickten Führung der Hanf-Seile, die die Blöcke umschlingen und an der Aufhängung halten. Die Reibung sei so hoch, dass die Quader stark gebremst werden. Walzen oder andere bewegliche Teile seien nicht nötig gewesen.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018