Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Flughafenzoll findet 1,2 Kilo Kokain in einem Paket
Mehr Hessen Flughafenzoll findet 1,2 Kilo Kokain in einem Paket
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 22.12.2017
Kokain aus einem Kokainfund. Quelle: Christian Charisius/Archiv
Frankfurt/Main

"Laut Aufschrift sollten die Röhrchen ein Pulver zum Entfärben von Textilien und Fasern enthalten", sagte die Sprecherin des Hauptzollamts, Isabell Gillmann, am Freitag. Ein Zollbeamter hatte bemerkt, dass die Röhrchen nicht mehr original verschlossen waren und hatte einige geöffnet. Dabei fand er das Kokain. Die Sendung wurde bereits am 20. November entdeckt; der Schmuggel aber aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt öffentlich gemacht.

Im Straßenverkauf haben 1200 Gramm Kokain nach Einschätzung von Experten einen Wert von mehr als 45 000 Euro. Die gefundene Menge hätte aber noch mehr Geld einbringen können, weil das Kokain in der Regel gestreckt wird.

Bei 4675 Aufgriffen am Flughafen hat das Hauptzollamt im vergangenen Jahr rund 5300 Kilo Rauschgift sicher gestellt. Darunter waren 97 Kilo Kokain. 34 Drogenkuriere wurden vorläufig festgenommen. Zahlen für das laufende Jahr gibt es noch nicht.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012