Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Flüchtlinge beziehen neue Unterkunft in Rotenburg
Mehr Hessen Flüchtlinge beziehen neue Unterkunft in Rotenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 04.08.2015
Gießen/Rotenburg

Nun werde Schritt für Schritt aufgestockt. Insgesamt finden in der Kaserne bis zu 1000 Menschen Platz. Trotz der zusätzlichen Kapazitäten sucht das Land weiterhin händeringend nach Gebäuden: An den verschiedenen Standorten von Hessens Erstaufnahmestelle leben derzeit mehr als 9000 Asylsuchende, ein neuer Höchststand.

Unterdessen ist der nach einem Windpocken-Fall verhängte Aufnahmestopp für ein Flüchtlings-Zeltdorf in Marburg gelockert worden. Angesichts der hohen Zugangszahlen und in Absprache mit dem Gesundheitsamt dürften dort nun auch Menschen unterkommen, die nicht immungeschwächt seien, sagte die Sprecherin. Neue Windpocken-Fälle gebe es dort nach derzeitigem Stand nicht. Der Aufnahmestopp für Zeltunterkünfte in Wetzlar gilt dagegen weiterhin. Dort hatte es einen Fall von Hepatitis A gegeben.

dpa