Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Florian Rentsch neuer FDP-Fraktionschef

Parteien Florian Rentsch neuer FDP-Fraktionschef

Florian Rentsch ist neuer FDP-Fraktionschef im hessischen Landtag. Rentsch wurde am Dienstag auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion wie erwartet als Nachfolger von Wolfgang Greilich gewählt.

Voriger Artikel
Betrügerischer Dienstleister soll Bahn enorm geschadet haben
Nächster Artikel
Soziologe Hradil: "Sozialtourismus" ist ein aggressives Wort

Florian Rentsch löst Wolfgang Greilich ab.

Quelle: F. v. Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Rentsch, der die Fraktion bereits von 2009 bis 2012 geführt hatte, ist noch amtierender Wirtschaftsminister. Seine Amtszeit wird an diesem Samstag enden, wenn die neue schwarz-grüne Landesregierung vereidigt wird und sich der neu gewählte Landtag konstituiert hat.

Die Liberalen waren bei der Landtagswahl auf 5,0 Prozent abgesackt und hatten damit nur knapp den Wiedereinzug ins Parlament geschafft. Eine erneute Regierungskoalition mit der CDU war rechnerisch nicht mehr möglich. Rentsch sagte nach seiner einstimmigen Wahl: Ziel der FDP sei es, im künftigen Parlament keine bloße "Dagegen-Opposition" zu bilden, sondern mit eigenen Konzepten eine konstruktive Alternative zur neuen Regierung aufzuzeigen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen