Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Festspiele 2018: Hinkel wird Nachfolger von Wedel
Mehr Hessen Festspiele 2018: Hinkel wird Nachfolger von Wedel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 22.01.2018
Der künstlerische Leiter der Festspiele, Joern Hinkel. Quelle: Swen Pförtner/Archiv
Bad Hersfeld

Man bedauere das Ausscheiden von Wedel und danke ihm für seine herausragende Leistung. Der Berliner Joern Hinkel (47) inszenierte bisher zahlreiche Opern und Theaterstücke, aber auch Kurz- und Dokumentarfilme.

Wedel hatte am Montag seinen Rückzug angekündigt, nachdem Schauspielerinnen ihm wiederholt sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Der 75-Jährige beteuerte seine Unschuld. Er liegt nach einer Herzattacke im Krankenhaus. Laut der Stadt Bad Hersfeld sollen die nächsten Festspiele wie geplant stattfinden. Sie sind vom 6. Juli bis 2. September vorgesehen.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018