Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Experten schließen Gesundheitsgefährdung durch PCB an Schule aus
Mehr Hessen Experten schließen Gesundheitsgefährdung durch PCB an Schule aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 28.11.2014
Anzeige
Marburg/Breidenbach

Zwar seien in 30 Fällen leicht erhöhte Werte der Polychlorierten Biphenyle (PCB) gefunden worden, eine "langfristige gesundheitliche Beeinträchtigung" könne aber nicht nachgewiesen werden, teilte der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Freitag in Marburg mit. PCB sind giftig und stehen im Verdacht, Krebs zu erregen.

Bei der Sanierung der Schule waren Anfang Januar in der Luft erhöhte Werte des Stoffes festgestellt worden. Daraufhin hatte der Landkreis als Schulträger eine freiwillige Blutuntersuchung angeboten. Zudem lässt die Behörde nach eigenen Angaben zurzeit mehr als 60 weitere Schulen auf PCB untersuchen. Wann sämtliche Ergebnisse vorliegen, ist noch unklar.

dpa

Anzeige