Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Ex-Generalvikar Kaspar bedauert Krise im Bistum Limburg
Mehr Hessen Ex-Generalvikar Kaspar bedauert Krise im Bistum Limburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 08.04.2014
Limburg

In den vier Zeilen, die sich auf Limburg beziehen, geht er aber nicht ein auf den von Papst Franziskus zum Amtsverzicht gedrängten früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Dieser hatte Kaspar einen wesentlichen Teil der Verantwortung für die Kostenexplosion zugeschoben. Dafür war Tebartz-van Elst vom Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann kritisiert worden.

Um Nachsicht bittet Kaspar wegen der sexuellen Übergriffe nach 1970 im katholischen Sankt Vincenzstift in Rüdesheim im Rheingau, als er Direktor der Einrichtung war. "Das tut mir unendlich leid und dafür bitte ich um Entschuldigung." Es sei Unrecht geschehen. Auf Vorwürfe, er habe davon gewusst und dazu geschwiegen, geht Kaspar aber nicht ein.

dpa