Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Evangelischer Kirchenhaushalt: Gehälter der größte Brocken
Mehr Hessen Evangelischer Kirchenhaushalt: Gehälter der größte Brocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 09.01.2018
Bad Neuenahr-Ahrweiler

2017 standen 710 Millionen Euro zur Verfügung. Die Landeskirche hatte in den vergangenen Jahren mehrere Sparhaushalte beschlossen und stellt sich für die Zukunft auf sinkende Zahlen von Mitgliedern und Einnahmen ein.

Mit einem Anteil von zwei Dritteln sind die Ausgaben für Personal der größte Brocken. Die rund 1900 Pfarrer seien "nach wie vor das Rückgrat kirchlicher Arbeit und Verkündigung", erklärte die Landeskirche. 2017 entfielen auf Projekte zum 500. Reformationsjubiläum Ausgaben von 1,1 Millionen Euro. An die Flüchtlingsarbeit ging eine Million Euro, dieser Betrag ist auch für 2018 und 2019 vorgesehen.

Die evangelische Kirche im Rheinland erhält einen festen Anteil des Kirchensteueraufkommens in ihrem Gebiet, das Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen umfasst.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012