Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Evangelische Kirche begrüßt irisches Ja zur Homo-Ehe
Mehr Hessen Evangelische Kirche begrüßt irisches Ja zur Homo-Ehe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 26.05.2015
Die Evangelische Kirche heißt irisches Votum willkommen. Quelle: D. Naupold/Archiv

Die EKHN erhoffe sich eine ähnliche Entscheidung auch in Deutschland. Als erstes EU-Land hatte das katholisch geprägte Irland am Freitag in einer Volksabstimmung eindeutig für die völlige Gleichstellung der Ehe gleichgeschlechtlicher Paare gestimmt.

In der EKHN würden gleichgeschlechtliche Paare derzeit gesegnet, Männer und Frauen getraut, sagte der Sprecher. "Bei uns wird aber überlegt, ob nicht auch gleichgeschlechtliche Paare eine Trauung begehen können." Entscheidend sei, dass zwei Menschen ein dauerhaftes Ja füreinander hätten.

dpa