Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Erneut Bergfinken-Invasion in Mittelhessen?
Mehr Hessen Erneut Bergfinken-Invasion in Mittelhessen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 30.11.2015
Erneut Bergfinken-Invasion in Mittelhessen? Quelle: Boris Roessler/Archiv
Haiger/Wetzlar

"Dafür wäre ja auch ein Bucheckern-Jahr notwendig, damit die Nahrungsgrundlage gegeben ist." Vor kurzem sei allerdings der Schlafplatz von etwa 50 Vögeln vorübergehend in Beschlag genommen worden. "Sie haben sich die Stelle aber sicherlich gemerkt."

Vor etwa einem Jahr hatten sich die ersten Trupps der Zugvögel in einem am Waldrand gelegenen Ortsteil von Haiger niedergelassen, im Januar waren es dann mehr als eine Million Tiere. Grund für die Invasion war ein ungewöhnlich großes Bucheckern-Angebot in den umliegenden Wäldern. In diesem Jahr falle dieses deutlich weniger üppig aus, erklärte Sommerhage.

dpa