Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Erheblich mehr Kirchenaustritte im Bistum Limburg

Vertrauensverlust Erheblich mehr Kirchenaustritte im Bistum Limburg

Im katholischen Bistum Limburg ist die Zahl der Kirchenaustritte im ersten Vierteljahr stark gestiegen.

Limburg. 1.650 Männer und Frauen verließen in diesem Jahr im katholischen Bistum Limburg die Kirche, 130 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, wie das Bistum am Montag mitteilte.

"Dieser Vertrauensverlust trifft uns als Kirche hart", sagte Bistumsmitarbeiter Gerhard Buballa. Als mögliche Ursache nannte er auch die aktuellen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Bei den meisten Gläubigen, die ihrer Kirche den Rücken kehren, habe sich die Entfremdung aber über Jahre angebahnt. Die Kirche wolle den Kontakt zu den ausgeschiedenen Mitgliedern wieder suchen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Limburg

Nach sexuellen Missbrauchsvorwürfen hat der Limburger Bischof am Montag einen Priester von seinen Funktionen entbunden.

mehr
Mehr aus Hessen