Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Dreimal dieselbe Tankstelle überfallen: Vier Jahre Haft
Mehr Hessen Dreimal dieselbe Tankstelle überfallen: Vier Jahre Haft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 19.01.2018
Ein Richterhammer aus Holz liegt auf einem Tisch. Quelle: Uli Deck/Archiv
Frankfurt/Main

Der geständige Angeklagte hatte die Taten innerhalb von knapp zwei Jahren begangen und kam nach dem letzten Überfall im September 2015 für drei Monate in Untersuchungshaft. In der Tankstelle hatte er insgesamt 1300 Euro Beute gemacht, in dem Supermarkt dagegen war er leer ausgegangen.

Die Strafkammer ging von vier minderschweren Fällen aus, weil sich der Täter jeweils recht dilettantisch verhalten habe. So habe er ohne jede Maskierung den videoüberwachten Verkaufsraum betreten. Darüber hinaus habe die Tankstelle in unmittelbarer Nähe seiner Wohnung gelegen. Während die Staatsanwaltschaft fünf Jahre Haft beantragt hatte, plädierte der Verteidiger auf eine Bewährungsstrafe. Dies allerdings erschien den Richtern als zu niedriges Strafmaß. Eine der im Zeugenstand vernommenen Kassiererinnen habe bei ihrer Aussage einen Weinkrampf erlitten. Darüber hinaus habe der Räuber trotz höflicher Umgangsformen mit einem Messer hantiert.

dpa

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018