Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Drei Politiker wollen Gießener OB werden
Mehr Hessen Drei Politiker wollen Gießener OB werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 04.04.2015
Amtsinhaberin Dietlind Grabe-Bolz (SPD). Quelle: Stadt Gießen/Archiv
Gießen

Die Frist für weitere Kandidaturen läuft nach Angaben der Stadt noch bis nächsten Donnerstag (9. April). Danach werden die Wahlvorschläge geprüft, wie ein Sprecher erklärte. Etwa 58 000 Bürger können beim Urnengang ihr Kreuzchen setzen.

Grabe-Bolz (57) war 2009 mit 55,5 Prozent der Stimmen zur Rathauschefin gewählt worden und führt seitdem als erste Frau die mittelhessische Universitätsstadt. Im vergangenen November wurde sie erneut von ihrer Partei zur OB-Kandidatin gekürt. Wenig später nominierte die CDU die 46 Jahre alte Rechtsanwältin Helmchen. Ende März kündigte die Piratenpartei die Kandidatur des Medieninformatikers Praschak (37) an.

dpa