Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Diebesbande spezialisiert sich auf Baumaschinen
Mehr Hessen Diebesbande spezialisiert sich auf Baumaschinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 22.01.2018
Das Landgericht und Amtsgericht Frankfurt am Main. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Frankfurt/Main

Die Beute wurde laut Anklage in der kroatischen und serbischen Heimat der Männer zu Geld gemacht. Bei den Geräten handelte es sich unter anderem um Bohrmaschinen, eine Rüttelmaschine und Hydraulikgeräte.

Am ersten von sieben geplanten Verhandlungstagen räumten die 35 und 48 Jahre alten Hauptangeklagten ein, bei allen Taten mitgewirkt zu haben. Kurz nach dem letzten Diebstahl in Rüsselsheim im vergangenen März wurden sie festgenommen und inhaftiert. Zum Prozessauftakt wurden sie aus der Untersuchungshaft vorgeführt. Ein dritter Angeklagter verweigerte vor Gericht die Aussage, der vierte räumte die ihm zur Last gelegte eine Tat ein.

Die Strafkammer steht gleichwohl vor einer umfangreichen Beweisaufnahme, bei der es unter anderem um die Frage geht, ob die Beute tatsächlich den in der Anklageschrift genannten Wert hatte. Ende Februar soll das Verfahren voraussichtlich abgeschlossen werden.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018