Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen "Deutscher Lehrerpreis": Zwei Auszeichnungen für Hessen
Mehr Hessen "Deutscher Lehrerpreis": Zwei Auszeichnungen für Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 15.01.2018
Berlin/Wiesbaden

Ihre Schüler hoben unter anderem den "gut strukturierten und lebendigen, anschaulichen, abwechslungsreichen Unterricht" der beiden hervor.

Preisträgerin Nadin Kondziella ist Lehrerin für Deutsch, Französisch und Geschichte am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg; Michael Ostertag unterrichtet Biologie, Chemie und Physik an der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim. Rund 4800 Schüler und Lehrer hatten sich an dem bundesweiten Wettbewerb der Vodafone-Stiftung und des Deutschen Philologenverbands beteiligt.

Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) gratulierte den beiden Preisträgern für ihre "tolle Arbeit". Eine schönere Wertschätzung, als für den Unterricht von den eigenen Schülern für einen Preis vorgeschlagen und dann noch ausgezeichnet zu werden, könne es für Lehrer kaum geben.

Die beiden Schulen, an denen die Preisträger unterrichten, fallen etwas aus dem Rahmen heraus: Die Kreuzburg ist eine kirchliche Privatschule mit dem Franziskanerorden als Gesellschafter und feiert in diesem Schuljahr ihr 50-jähriges Bestehen. Deutlich jünger ist die Internatsschule Schloss Hansenberg, die 2003 als öffentliche Schule für besonders begabte und leistungsstarke Schüler vom Land Hessen gegründet wurde und mit Universitäten und Wirtschaftsunternehmen wie Linde Group und Merck zusammenarbeitet.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012