Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Deutsche-Bank-Aktionäre stimmen für höhere Bonusgrenze
Mehr Hessen Deutsche-Bank-Aktionäre stimmen für höhere Bonusgrenze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:45 22.05.2014
Die Deutsche Bank hält ihre Hauptversammlung ab. Quelle: Arne Dedert
Frankfurt/Main

Diese 2:1-Regelung könnte für 1700 Mitarbeiter des Instituts gelten.

Mit der Neuregelung reagiert Deutschlands größte Bank auf die verschärften EU-Bonusvorgaben: Seit diesem Jahr soll der Bonus für Banker grundsätzlich maximal nur noch so hoch sein wie das Festgehalt. Nur wenn die Aktionäre eines Geldhauses zustimmen, darf der Bonus maximal das Doppelte des Grundgehalts betragen.

Bisher konnten Banken Boni in theoretisch unbegrenzter Höhe ausschütten. Das Deutsche-Bank-Management hatte bei der Hauptversammlung versichert, es gehe nicht darum, den Investmentbankern grundsätzlich höhere Bezüge zu verschaffen. Das Institut wolle sich aber möglichst viel Flexibilität bei der Vergütung erhalten.

dpa