Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Deutlich mehr Neuwagen in Hessen zugelassen
Mehr Hessen Deutlich mehr Neuwagen in Hessen zugelassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 17.07.2015
Erstzulassungen: Hessen liegt über dem bundesweiten Durchschnitt. Quelle: Ralf Hirschberger/Archiv
Wiesbaden

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum war das ein Plus von 8,1 Prozent. Damit lag Hessen über dem bundesweiten Durchschnitt (plus 5,2 Prozent).

Einen Boom bescherte vor allem der Juni: Das Plus von 18,6 Prozent sei eines der besten Sommer-Ergebnisse der vergangenen zehn Jahre, sagte Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes.

Nur gut jeder dritte Wagen ging an Privatkunden, die übrigen wurden von Firmen, Autohändlern oder den Herstellern selbst zugelassen. Die geringe Nachfrage der Privaten erklärt Landesverband-Sprecher Roger Seidl: "Das liegt vor allem am Angebot der guten und günstigen Gebrauchtwagen."

dpa