Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
„Das Glas der Vernunft“ an Ai Weiwei

Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ an Ai Weiwei

Der chinesische Künstler Ai Weiwei erhält den 20. Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“.

Kassel. Ai Weiwei sei durch sein Mitwirken an der Documenta 12 eng mit der Stadt Kassel verbunden, teilte die Fördergesellschaft am Freitag mit. Seine filigrane Holz-Konstruktion „Template“ aus Türen und Fensterrahmen zerstörter chinesischer Häuser gehörte 2007 zu den größten Attraktionen der Documenta. Nach einem schweren Gewitterregen war sie zusammengebrochen. Die Auszeichnung wird am 26. September im Kasseler Opernhaus übergeben. Ai Weiwei, der zu prominentesten Regimekritikern in China zählt, hat sein Kommen angekündigt. Der Preis besteht aus einer Skulptur und ist mit 10 000 Euro dotiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hessen