Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bürgerpreis für Ai Weiwei
Mehr Hessen Bürgerpreis für Ai Weiwei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 20.09.2010
Der chinesische Regimekritiker und Künstler Ai Weiwei.

Kassel. Der 1957 geborene Ai Weiwei will die Auszeichnung im Kasseler Opernhaus persönlich entgegennehmen. Durch sein Mitwirken an der Documenta 12 sei der Künstler eng mit der Stadt Kassel verbunden, begründete die Fördergesellschaft am Freitag den Preis. Außerdem werde Ai Weiweis kritisches Auftreten einem totalitären Staatssystem gegenüber gewürdigt. Seine filigrane Holz-Konstruktion „Template“ aus Türen und Rahmen zerstörter chinesischer Häuser gehörte 2007 zu den größten Attraktionen der Documenta. Nach einem schweren Gewitterregen war sie zusammengebrochen.