Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bürgermeister-Oldie Fennel: Rathauschefs benötigen Verwaltungswissen
Mehr Hessen Bürgermeister-Oldie Fennel: Rathauschefs benötigen Verwaltungswissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 30.03.2014
Fennel schlägt Bewerbungsvoraussetzungen für Bürgermeister vor. Foto: J. Perske
Hünfeld

Die Kandidaten bei Direktwahlen sollten ein Mindestmaß an Bildungsabschlüssen mitbringen, sagte der promovierte Jurist. "Ich bin dafür, dass die Stadtverordneten oder Gemeindevertreter die gewünschten Qualifikationen für Bürgermeister-Bewerber vorgeben können", sagte Fennel. Die Hessische Gemeindeordnung etwa schreibt keine beruflichen Qualifikationskriterien vor. Der 65-Jährige wird am Montag nach 36 Jahren als Rathauschef in Osthessen in den Ruhestand verabschiedet.

dpa